InfraLab Energieeffizienz 2.0

Die Idee des Netzwerks „InfraLab Energieeffizienz 2.0“ ist einfach: Berliner Energieversorgungs- und Infrastrukturunternehmen tauschen sich gezielt über ihre Maßnahmen zur Energieeinsparung, zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Klimaschutz aus. Sie teilen ihre Erfahrungen, lernen voneinander und machen eigene Maßnahmen effizienter. Gleichzeitig demonstrieren die Unternehmen ihr Engagement für Klimaschutz und technische Innovationen.

Sechs Berliner Infrastrukturunternehmen bilden seit 2021 das „InfraLab Energieeffizienz 2.0“: Berliner Stadtreinigung (BSR), Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berliner Wasserbetriebe, GASAG, Stromnetz Berlin und Vattenfall Wärme Berlin. Gemeinsam planen sie bis 2023 durch 40 Maßnahmen künftig insgesamt 24.627,55 MWh Energie jährlich einzusparen.

Der Blick zurück lässt hoffen: Bis 2021 hatten sich fünf Berliner Unternehmen vorgenommen, eine Energieeinsparung von insgesamt 53.000 MWh pro Jahr und die Reduktion ihrer CO2-Emissionen in Höhe von jährlich knapp 17.500 Tonnen zu erreichen. Das ambitionierte Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern mit insgesamt 110 Prozent sogar übertroffen! Hebel für den Erfolg waren u.a. die Anpassung betrieblicher Abläufe, der Austausch und die Anpassung technischer Anlagen und der Wechsel des Energieträgers in energieverbrauchsrelevanten Anlagen der Netzwerkpartner. Mit diesen umfassenden Interventionen im Bestand konnten die Unternehmen neben dem statistischen Erfolg auch ihre ständige Auseinandersetzung mit technischen Innovationen, Energiewende und Klimazielen belegen.

Die „Initiative Energieeffizienz-Netzwerke (IEEN)“ wurde 2014 von Bundesregierung und Verbänden der deutschen Wirtschaft gegründet und agierte mit Erfolg: Im Rahmen der IEEN bildeten bis 2020 über 2.200 Unternehmen aller Branchen und Größen aus ganz Deutschland mehr als 250 registrierte Energieeffizienz-Netzwerke. Ihre anfänglich gesetzten Einsparziele übererfüllten die Netzwerke laut Monitoringbericht um durchschnittlich 11 Prozent! Damit hatte sich die IEEN als eins der erfolgreichsten Instrumente des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz bewährt und wird seit 2021 als „Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke“ fortgesetzt.

Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) verantwortet das Netzwerk-Management und ist in dieser Rolle Ansprechpartnerin für die interne und externe Netzwerkkommunikation.

Partner im Berliner Netzwerk E