Einzelraumregelung at its best

Hier traf Innovation auf Energieeffizienz: Durch intelligente Einzelraumregelung spart die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) Energie ein, ohne die Gebäudenutzer zu beeinträchtigen. Das Modellvorhaben zur Einzelraumtemperaturregelung, das in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner Dr. Riedel Automatisierungstechnik GmbH entwickelt wurde, begann im April 2014 im Landgericht Tegeler Weg, im Oberstufenzentrum Immenweg und im Gebäudekomplex Keibelstraße.

Nutzungsabhängige Regelung der Raumtemperatur

Die drei Landesimmobilien wurden mit elektronischen Systemen zur Einzelraumtemperaturregelung (ETR) ausgestattet, um die CO2-Emissionen um etwa 370 Tonnen im Jahr zu senken (entspricht etwa 20 Prozent). Die ETR regelt den Heizenergieverbrauch in einzelnen Räumen entsprechend der tatsächlichen Raumnutzung: ungenutzte Räume werden im Sparbetrieb gefahren und Raumüberhitzungen bleiben aus. Die dafür installierten Raumbedieneinheiten (Raumcontroller) regeln in Verbindung mit elektrisch betriebenen Stellantrieben an den Heizkörpern (anstelle konventioneller Thermostatventile) die Raumtemperatur gemäß den im ETR hinterlegten nutzungsabhängigen Einstellungen. Die direkte Bedienung am Raumcontroller zur Einstellung der Nutzungszeiten und der Raumsolltemperaturen blieb möglich. Der Betrieb des Heizungssystems wurde und wird per Fernzugriff über einen zentralen Leitrechner im Gebäude überwacht.

Der Contracting-Partner (Vertragslaufzeit zehn Jahre) betreut das ETR-System und ist für Inspektion, Wartung und Optimierung, bei Bedarf auch Instandsetzung verantwortlich. Das Vorhaben wurde wissenschaftlich begleitet, um Empfehlungen für die Abwicklung und Validierung des Systems als Entscheidungsgrundlage für weitere Anwendungen zu erarbeiten.

An dem Projekt waren die Netzwerkpartner Berliner Immobilienmanagement GmbH und Dr. Riedel Automatisierungstechnik GmbH (Netzwerkpartner bis 2017) beteiligt. Durch die Einzelraumregelung werden etwa 370 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Die Berliner Energieagentur hat das Projekt mit initiiert und von Anfang an begleitet.

Partner im Berliner Netzwerk E