Der Anspruch nachhaltigen Wirtschaftens ist ein strategisches Ziel, das die BVG als menschen- und umweltfreundliches Unternehmen aus einer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung heraus kontinuierlich verfolgt.
Die Arbeit der BVG zielt darauf ab, sich als innovativer Mobilitätsdienstleister täglich neu zu beweisen und dabei auch langfristig den ökonomischen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Als ihre Aufgabe versteht die BVG, den ökologisch sinnvollen Nahverkehr in der Hauptstadt weiter zu fördern und sich für nachhaltigen Klimaschutz sowie die umweltschonende Ressourcennutzung stark zu machen. Konkret zeigt sich das z. B. an den Milliardeninvestitionen in Infrastruktur und am geplanten Umstieg der kompletten Flotte auf E-Busse mit 100 % Ökostrom.
Es zeigt sich aber auch in dem besonderen Verantwortungsgefühl gegenüber den Beschäftigten, einer offenen Unternehmenskultur, gelebter sozialer Vielfalt und einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie.