Historische Feuerwache Köpenick rundum saniert

10.5.2021 – Das rund 5.500 Quadratmeter große Gebäude wurde vollständig saniert und an die Erfordernisse einer modernen und funktionalen Feuerwache angepasst.

Die Fassade inklusive der Holzfenster, Türen und Tore wurde energetisch saniert, die technische Ausstattung erneuert. Weiterhin wurden eine Schadstoff- und Brandschutzsanierung durchgeführt und die Innenräume hergerichtet.

Die Planungen für die umfangreichen Arbeiten begannen bereits im Jahr 2012, bevor im August 2017 die Ausführung der Bauleistungen anfing. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 11,5 Mio. Euro wurden rund 3 Mio. Euro aus dem „Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt“ (SIWA) sowie rund 750.000 Euro aus den Mitteln der Feuerwehr bereitgestellt. Für die Zeit der Baumaßnahmen war die Feuerwache in der Grünauer Straße 140 untergebracht, bevor sie im April 2021 wieder ihr frisch saniertes Stammhaus bezog.

Im Rahmen der Arbeiten wurde die alte Grundsteinschatulle von 1950 mit einer alten Tageszeitung gefunden. Um das Gebäude nicht ohne Grundstein zu lassen, wurden aktuelle Pläne in einer neuen Grundsteinschatulle im Zuge der Hofarbeiten versenkt. Der Inhalt der alten Schatulle soll künftig ausgestellt werden.

Vollständige Meldung der BIM

Partner im Berliner Netzwerk E