Fossilfreie Wärmeversorgung mit hohem Wirkungsgrad

29.3.2022 – Seit Januar 2022 wird der Campus Wannsee des renommierten Forschungsstandorts Helmholtz-Zentrum Berlin fossilfrei und energieeffizient durch Vattenfall versorgt.

Hierzu wird ein bereits bestehendes Blockheizkraftwerk (BHKW), das nicht mehr genutzt wurde, reaktiviert und runderneuert. Besonders spannend: Von fossilem Erdgas wurde auf eine 100 Prozent fossilfreie Wärmeversorgung umgestellt, die zu 95 Prozent aus Biomethan und zu 5 Prozent aus Deponiegas besteht. Der Einsatz von Biomethan und Deponiegas sorgt für eine CO2-Reduktion von circa 3.500 Tonnen pro Jahr und passt in Kombination mit dem besonders hohen Wirkungsgrad des BHKW perfekt zu den Nachhaltigkeitszielen des Helmholtz-Zentrums.

Vollständige Meldung von Vattenfall

Partner im Berliner Netzwerk E