BSR-Fahrzeugflotte wird noch umweltfreundlicher

15.6.2021 – Die BSR geht einen großen Schritt Richtung Klimaschutz: Ab sofort werden in Berlin zwei Wasserstoffbrennstoffzellen-Fahrzeuge in der Abfallsammlung eingesetzt. Weitere 12 emissionsfreie Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind geplant.

Die Berliner Fahrzeuge sind mit einer 85 KW-Batterie, einer 30 KW Brennstoffzelle und acht Kilogramm Wasserstoff ausgestattet. Damit sind sie passgenau auf das Sammelrevier der Hauptstadt abgestimmt.

Dieses Projekt wurde mit Fördermitteln in einer Höhe von knapp 25 Mio. Euro aus dem „Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020“ und aus Fördermitteln der Förderrichtlinie Elektromobilität des BMVI unterstützt. Koordiniert wird das Programm durch die NOW GmbH und umgesetzt durch den Projektträger Jülich.

Das Fahrzeug wurde von FAUN, Hersteller von Müllfahrzeugen und Kehrmaschinen aus Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen) entwickelt.

Vollständige Meldung der BSR

Die „grüne Fahrzeugflotte“ der BSR

Partner im Berliner Netzwerk E